Friedenberger Hof


Kölner Stadt-Anzeiger vom 30.07.2022

 

Eines der ältesten Gebäude im Stadtgebiet ist derzeit eingerüstet und wird renoviert: der Friedenberger Hof auf dem Opladener Frankenberg. Das Gebäude, das in der erhaltenen Form wohl aus dem 16. Jahrhundert stammt, erhält eine Fassadenrenovierung. Im Inneren sei es gut erhalten, betont die städtische Wohnungsgesellschaft Leverkusen (WGL), die das ihr anvertraute Gebäude seit Langem an den Zentralverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vermietet hat. Aber auch das Äußere des historischen Gebäudes bedarf der Pflege. Der weiße Putz des Hauses ist zwar weitgehend in Ordnung, erhält aber einen neuen Anstrich. Die Fensterläden werden instandgesetzt und ebenfalls neu gestrichen, ebenso die Dachgauben.

 


Rheinische Post 13.10.2021

 

Opladen plus drückt nun aufs Tempo und beantragt einen Bericht der Stadtverwaltung „über den aktuellen baulichen Zustand und um eine Bewertung eines eventuell vorhandenen Sanierungsstaus“ im ehemaligen Rittergut. „Es ist eine aktivere Nutzung des Friedenberger Hofs geboten. Vor allem muss das geschichtsträchtige Gebäude mit der besonderen Lage am Wupperhang für eine öffentliche Nutzung geöffnet werden“, schreibt die Wählergruppe. Park und Sitzgelegenheiten, soll instand gesetzt, Beete neu bepflanzt werden.


06.10.2021

Friedenberger Hof pflegen und erhalten

 

Der Friedenberger Hof ist ein historisches Juwel in Opladen. Leider ist das neben dem Gut
Ophoven älteste Gebäude der Stadt Leverkusen nicht öffentlich zugänglich. 

Auch wird es aktuell offenbar nur unterdurchschnittlich genutzt.

Das Gebäude macht äußerlich einen „abgerissenen“ Eindruck. Sinnbildlich an einer alten Fahne abzulesen.

 

Siehe Antrag:

Download
Friedenberger Hof
Zustandsfeststellung und Entwicklung Friedenberger Hof
pdf-OP Antrag_2021_10_06_Friedenberger H
Adobe Acrobat Dokument 964.9 KB